FAQ zum SchlaflosigHike

Wie groß muss ein Team sein?

Ein Team besteht aus mindestens 3 und maximal 5 Teilnehmern.

Ich bekomme kein Team zusammen, will aber trotzdem mitmachen.

Kein Problem. Wir bieten euch eine „Single-Börse“ aus der wir dann Teams bilden werden. Allerdings wird es dann wahrscheinlich so sein, dass ihr eure Mitstreiter nicht kennt. Aber ihr werdet sicher nette Leute kennen lernen.

Darf ich mein Kind mitnehmen?

Kinderregelung wird nachgereicht.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Ja, aber nur, wenn du ihn die ganze Zeit an der Leine behältst. Auch wenn er „nix macht“ und wir im Wald sind, es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben und es werden bestimmt noch andere Hunde da sein.

Litermont?! Wo ist das und wie siehts da aus?

Der Litermont ist in Nalbach und verfügt u.a. über viele Wanderwege, darunter auch ein Premiumwanderweg. Wie es dort aussieht, könnt ihr euch hier anschauen.

Wanderbares Saarland

Wandern in Nalbach

Wie fit muss ich sein?

Wir bieten euch verschiedene Schwierigkeitsgrade und der leichteste ist auch für einen Sonntagsspaziergänger zu schaffen. Die reine „Wanderzeit“ wird wohl so um die 3 Stunden betragen.

Was muss ich mitbringen?

Pflicht sind mindestens ein aufgeladenes Handy sowie eine Taschenlampe pro Team. Außerdem solltet ihr euch etwas zu trinken und evtl kleine Snacks wie Nüsse oder Müsliriegel einpacken. Aber lasst noch genug Platz im Bauch für das Frühstück ;)

Was passiert, wenn ich nicht mehr weiter kann oder mich verletzt habe?

Wir hoffen natürlich, dass alle durchhalten und sich keiner verletzt! Zu eurer Sicherheit haben wir aber sogenannte Checkpoints auf den Gebietskarten eingetragen, an denen wir euch abholen können. Dazu müsst ihr uns nur anrufen (Handy-Nr. stehen auf den Karten) und wir sind innerhalb von 10 Minuten da.

Woher bekomme ich die Gebietskarte?

Pro Team wird je eine Gebietskarte am Veranstaltungstag vor Ort ausgehändigt.

Benötige ich irgendwelche technischen Geräte?

Nein. Du kannst natürlich dein Smartphone mitbringen, es wir dir aber nichts nützen. Auf den Karten sind Iso-Höhenlinien und Wege eingezeichnet an denen man sich ortientieren kann. Vielleicht könnte dir ein Kompass helfen, ist aber nicht notwendig zur Orientierung.

Kann ich auch in Turnschuhen/Sneakers/kurzer Hose mitmachen?

Du kannst natürlich anziehen was du willst. Bedenke aber bitte, dass es durch den Wald, teilweise auf Wegen, teilweise Querfeldein, geht. Stabile (Trekking)Schuhe, eine lange Hose, ein bequemes T-Shirt und evtl. Regenkleidung sind da die beste Wahl.

Wo kann ich parken? Kostet das was?

Ihr könnt auf dem Waldparkplatz/ Maldix-Parkplatz am Ende der Etzelbachstraße in Nalbach parken. Hier geht es zur Google Map.

Größere Kartenansicht

Gibt es eine Toilette?

Wir genießen alle Freiheiten der Natur ;) (Mitgebrachtes Klopapier oder Taschentücher könnten hilfreich sein).

Was gibt es denn zum Frühstück?

Brötchen, Brezel, Käse, Wurst, Schinken, Rührei, Nutella, Marmelade, Honig, Kaffee, Tee, Obst, Gemüse
Bei Allergien oder sonstigen Besonderheiten bitte Bescheid sagen.

Und was ist wenns regnet?

Es wird nicht regnen. Und wenn doch, wird uns das gar nichts ausmachen.